Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn & Geist Ausgaben / Jahrgang 2006 / 12/2006 / G.Also sprach der Zebrafink
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Neurolinguistik: Also sprach der Zebrafink
 Ein Gen namens FoxP2 ermöglicht uns Menschen das Sprechen. Aber wie? Antworten geben uns – die Singvögel

Gehirn & Geist Nr. 12/2006 S. 52 

 

Das konnte doch kein Zufall sein! In einer englischen Sprachheilschule tummelten sich auffällig viele Sprösslinge aus einer bestimmten Großfamilie. Anfang der 1990er Jahr sah sich ein Forscherteam um Jane A. Hurst vom Radcliffe-Krankenhaus in Oxford die Sache genauer an und stellte fest: Die Kinder nuschelten stark und scheiterten an bestimmten grammatikalischen Hürden, etwa der korrekten Zeitenfolge – wie im Übrigen auch einige der Eltern und eine Großmutter. Bis zu den Urgroßeltern ließ sich der Sprach- und Sprechdefekt zurückverfolgen ...

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken