Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Übersicht / 113. T-Die Seele gehört nicht mir
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Die Seele gehört nicht mir
 Ulrich Schnabel und Elisabeth von Thadden
sprachen mit Gerhard Roth und Harald Welzer über Freud und die Gehirnforschung

ZEIT vom 23.02.2006

Gerhard Roth hat als Philosoph und Neurobiologe die Debatte um den freien Willen geprägt. Im Hanse-Wissenschaftskolleg in Detmenhorst organisiert er den Dialog der Disziplinen. Nun will er die Wirkung der Psychoanalyse im Kernspintomografen untersuchen

Harald Welzer machte sich mit Büchern wie »Opa war kein Nazi« und »Täter« einen Namen. Der Sozialpsychologe leitet die Gruppe »Erinnerüng .und Gedächtnis« am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Mit Hans Markowitsch arbeitet er an einer Theorie der Erinnerung

Auf die Frage der ZEIT, was interessiere Neurobiologen und  Sozialwissenschaftler heute noch an dem Entdecker des Unbewussten, Sigmund Freud sei doch für viele längst mausetot? 

Lesen Sie weiter

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken