Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Sprache / Deutsche Sprachwelt DSW / D.Bundestagspräsident gegen Übermacht
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Bundestagspräsident gegen Übermacht des Englischen in der EU
 

Deutsche Sprachwelt  Nachrichten am 20.02.2007
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der DEUTSCHEN SPRACHWELT

 

Bundestagspräsident Norbert Lammert setzt sich weiter vehement dafür ein, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz zu verankern. „Es gibt für die Kultur und das Selbstverständnis dieses Landes keinen wichtigeren Faktor als die Sprache", sagte er im Februar in einem Gespräch mit der „Westdeutschen Zeitung“. Ziel sei es, die Verfassung noch in dieser Regierungsperiode zu ändern. Die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sowie SPD-Chef Kurt Beck hätten bereits Zustimmung signalisiert, so Lammert.

Der CDU-Politiker setzt sich schon seit längerem für die deutsche Sprache ein und kämpft gegen die Übermacht des Englischen auch und gerade innerhalb der EU. Lammert hatte Brüssel unlängst angedroht, der Bundestag werde keine EU-Dokumente mehr behandeln, wenn diese nicht in deutscher Sprache vorlägen. Dazu gebe es derzeit „einen geordneten Briefverkehr in beide Richtungen“.

Lammert räumte in dem Interview jedoch ein, daß die Deutschen an der Entwicklung nicht ganz schuldlos seien: „Deutsche Diplomaten, deutsche Politiker und auch deutsche Journalisten haben den unbändigen Ehrgeiz, ihre meist begrenzten Fremdsprachenkenntnisse dem erstaunten Publikum in ganzer Schönheit vorzuführen, statt sich selbstbewußt der eigenen Landessprache zu bedienen.“

 
geschrieben von ots/dsw am 20.02.2007

 

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken