Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Übersicht / Mollath und die bayerische Justiz / Der andauernde Fall Mollath
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Der andauernde Fall Mollath

 Gustl Mollath ist trotz Fehlurteil immer noch nicht frei

Die dafür Zuständigen waschen sich  die Hände  .... am 18.2.2013

 Gustl Mollath ist noch nicht frei.

Wer geglaubt hatte, daß in der als so friedvoll beschworenen Weihnachtszeit Verantwortliche einen Weg der vorläufigen Befreiung oder wenigstens substantieller Hafterleichterungen für Herrn Mollath finden würden, sieht sich enttäuscht. Seit dem 27.2.2006, das sind bis heute 2499 Tage,  sitzt der vermutlich Unschuldige und Gesunde in einem bayrischen Psychiatrie-Gefängnis.

Seine Webseite “Gustl for help” dokumentiert den nicht zu erstickenden Widerstand eines Einzelnen, dann einer zunächst kleinen Unterstützergruppe, gegen im Namen des Rechtsstaats gefällte Entscheidungen, die darauf zielen einen angeblichen Querulanten fertig zu machen. Vielleicht war es nur einer kleinen Lücke im System geschuldet – man hat es versäumt, den Psychiatrie-Patienten Mollath zwangsweise medikamentös zu sedieren – daß dieser Widerstand so anwachsen konnte, daß er heute von zehntausenden Menschen getragen wird. Erst nachdem vor etwas mehr als einem Jahr in einigen größeren Mainstreammedien begonnen wurde , den “Fall Mollath” kritisch zu hinterfragen (so weit mir bekannt, sind hier vor allem die “Nürnberger Nachrichten” und Report Mainz zu nennen), konnte die öffentliche Diskussion nicht mehr ver-hindert werden. Ich wurde Anfang Dezember 2012 auf den Fall aufmerksam und habe mich seitdem wiederholt im opablog dazu geäußert. Ich bin der Auffassung, daß es sich hier um einen BRD-Skandal handelt, dem niemand wagen sollte, das Verdikt “unterkomplex” anzuhängen. Viel mehr geht es offenkundig um ein zwar regionales aber monströses Beispiel des mafiösen Filzes aus Banken- und Finanzwelt, Justiz und Psychiatrie, möglicherweise einschließlich einer Medien-komponente. (Worum es nicht offenkundig und z. Z. nicht beweisbar aber höchstwahrscheinlich geht, ist das politische Interesse einer oder mehrerer “in der Öffentlichkeit gut bekannter Per-sonen” (“Etwa Günther Beckstein?” frage ich mich… Update 2.1.2012:”Auf die Weiterung in Sachen der beherrschenden Nürnberger Größe, des Rüstungskonzerns Diehl, http://www.diehl.com/ einzugehen, fehlt hier der Raum.” Weiter aber hier!)  am Wegsperren auf Nimmerwiedersehen des Gustl Mollath.) In einer Republik, in der die Kanzlerin stolz die Geburtstagsfeier eines Oberbanksters ausrichtet, wo ist da eine Stimme wie die des Karl Kraus, des Carl von Ossietzky oder Kurt Tucholsky oder Egon Erwin Kisch die zu ihrer Zeit aus humanistischem Gewissen mit kaltem Hass und journalistischer Meisterschaft das ganze faule System an den Pranger stellten?

Viele Menschen sind wachsamer geworden. Doch es sind zu wenige. Die Skandale und Skandäl-chen jagen sich. Manchem mag es gefallen, auch aus dem Fall Mollath eine Sau zu machen, die mal kurz durchs Dorf getrieben wurde. Google Trends gibt Auskunft, daß spätestens seit einigen zweckvollen Artikeln von “SPON”, “Zeit”, “Tagesspiegel” Mitte Dezember (Siehe: “Die Stunde der Hyänen”), die Aufmerksamkeit deutlich zurückgegangen ist. Gustl Mollath braucht weiter Unter-stützung, durch Öffentlichkeit, durch Unterschrift unter Petition 1 und  Unterschrift unter Petition 2, durch Spenden, vielleicht einfach durch eine persönliche Mail an ihn und seinen Unterstützerkreis.
——————————————————————————————–
Mein letztes Posting des Jahres 2012. Die Häufigkeit der Böllerknaller draußen nimmt zu. Inca, unsere Eurasierin, liegt mir zu Füßen unterm Schreibtisch. Das hält sie offensichtlich für den sichersten Ort. Trotzdem hechelt sie aufgeregt.

http://opablog.net/2012/12/31/der-andauernde-fall-mollath/

Der andauernde Fall Mollath (mit Update 2.1.2013)
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 by kranich05

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken