Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

"Sie sind beste Kriegsware!"
 14 Millionen deutsche Kriegskinder haben das Rentenalter erreicht. Viele von ihnen verdrängten traumatische Erlebnisse, im Alter aber versagt der hemmende Mechanismus im Gehirn.

DER SPIEGEL 12/2008 vom 17.03.2008, Seite 135  

 Der Angriff der USA auf den Irak drohte, da hatte Gertrud Ennulat einen Traum: "Ich stand im Flur, dort, wo wir die Tür ausgehängt hatten. Dunkelschwarz war alles, und ich war ein Kind. Ich lief in meinem eigenen Körper herum, ich schrie. Und plötzlich war ich wieder außerhalb - und mein Schrei war ein Mucks."

Gertrud Ennulat, geboren 1941, wachte wie zerschlagen auf in dieser Nacht im März 2003 und wusste, dass sie vom Zweiten Weltkrieg geträumt hatte. Jahrzehntelang hatte sie verdrängt, was sie als Kind erlebt hatte. "Da waren so viele Erinnerungen in mir. Und nach außen dringt nur ein kleiner Mucks."

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken