Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Spiegel / P.Wissen, wie der Geist 15.5.
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

 HIRNFORSCHUNG
Wissen, wie der Geist funktioniert - Ein Dossier

DER SPIEGEL  15. Mai 2006

Wie erinnert sich der Mensch, und warum vergisst er allmählich, was er abgespeichert hat? Was hält den Geist bis ins hohe Alter flexibel? Neurologen und Psychologen beschäftigen sich in der Hirnforschung mit den Einflüssen auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Jeder Lernvorgang verändert das Gehirn. Geistige Aktivität, soziale Kontakte und körperliche Bewegung lassen neue Nervenzellen sprießen. Deutsche Forscher machen sich unterdessen daran, die Gesamtheit aller im Hirn aktiven Proteine zu erfassen.ext

15.05.2006
Titel:  Hirn, kuriere dich selbst! 
Forscher erkunden einen Jungbrunnen im erwachsenen Gehirn. Geistige Aktivität, soziale Kontakte, aber auch körperliche Bewegung lassen neue Nervenzellen sprießen - was den Geist bis ins hohe Alter flexibel hält. Wenn die Neuronen-Produktion erlahmt, drohen Alzheimer und Depression.
 
 
15.05.2006
Titel:  "Ohne Gefühl wird nichts behalten" 
Der Hirnforscher Eric Kandel über Gedächtnistraining und die Pille gegen das Vergessen
 
 
06.03.2006
SPIEGEL-GESPRÄCH:  "Zellen zum Gedankenlesen"
 
Der amerikanische Neurologe Vilayanur Ramachandran über die Entstehung der Sprache, die Ursache des Autismus und jenes System im Gehirn, das den Menschen zum Menschen macht
 
 
26.07.2004
LERNEN:  Feindliche Übernahme 
Kann die Schule von der Hirnforschung profitieren? In einem neuen Forschungszentrum entwickeln Neurowissenschaftler Rezepte für erfolgreicheren Unterricht.
 
 
13.10.2003
HIRNFORSCHUNG:  Baustoff der Gedanken 
Deutsche Forscher machen sich daran, die Gesamtheit aller im Hirn aktiven Proteine zu erfassen. Aber kann das Megaprojekt überhaupt gelingen? Es fehlt an tauglichen Hirnproben, die Zahl der Hirnproteine ist gewaltig und die Komplexität ihres Zusammenspiels unermesslich.
 
 
01.07.2002
Titel:  "Guten Morgen, liebe Zahlen" 
Jeder Lernvorgang verändert das Gehirn. Hirnforscher helfen inzwischen den Pädagogen bei der Entwicklung neuer Lernstrategien. Die zentrale Botschaft der Neurodidaktiker: Kinder können schon sehr früh auch komplexe Dinge lernen, wenn sie ihnen nur bunt und alltagsnah präsentiert werden.
 
 
03.12.2001
NEUROWISSENSCHAFT:  Spiegel hinter der Stirn 
Spezielle Hirnzellen scheinen zuständig dafür zu sein, die Absichten anderer Menschen zu erraten. Sind sie die biologische Grundlage für Lernen, Verständnis, Mitgefühl und Kommunikation?
 
 
28.08.2000
DENKSPORT:  Tanne in der Hängematte 
Ist es möglich, im Kopf die Wurzel aus 157 326 849 zu ziehen? In London traf sich vergangene Woche die Elite der Hirnakrobaten zur diesjährigen Gedächtnisolympiade.
 
 
24.04.2000
Die Welt im 21. Jahrhundert:  SCHLAUE SCHNECKEN 
Wie erinnert sich der Mensch, und warum vergisst er allmählich, was er abgespeichert hat? Diese Rätselfragen lassen sich vermutlich biochemisch klären. Die Pille fürs Schnelldenken und für gutes Gedächtnis ist in Sicht.
 
 
20.09.1999
GEDÄCHTNIS:  Knoten im Taschentuch 
Verhilft Gehirnjogging zur geistigen Beweglichkeit im Alltag? Viele Gedächtniswunder beruhen auf schlichten Tricks. 

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken