Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Übersicht / T.Äpfel oder Birnen?
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Äpfel oder Birnen?
 Was wir sehen, ist Stückwerk: Der Mensch kann ein Bild nie ganz erfassen. Schuld daran ist unser Gehirn. Es nimmt Informationen über Farbe und Form nur häppchenweise auf.
Von Christof Rührmair

ZEIT Online vom 11.8.2007

Auf dem Gemälde sind Äpfel zu sehen, rote Äpfel. Und ein paar gelbe Birnen. Außerdem grüne Trauben, sowie ein Hand voll blaue Pflaumen. Als der Betrachter aber einen Schritt zurücktritt, das Bild ganz ansieht, erblickt er nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern alles zusammen: Er sieht das Stillleben eines Obstkorbs. Zumindest glaubt er das.

Wie Psychologen von der Princeton University jetzt im Wissenschaftsmagazin Science berichten, erliegt der Museumsbesucher aber einer Illusion - er erfasst allein die räumliche Anordnung des Stillebens als Ganzes. Die einzelnen Obststücke nimmt er auch jetzt nur nacheinander wahr. Auf einen ersten, flüchtigen Blick kann er also zum Beispiel mehrere rote Äpfel erkennen und auch ihre Lage korrekt angeben. Er erfasst nach einmaligem Hinsehen aber nicht, dass gelbe, blaue und rote Früchte im Korb sind. Und ebenso wenig, dass es dort Obst verschiedener Form gibt: Trauben, Birnen, Pflaumen und Äpfel.
 

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken