Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Übersicht / T.Der Riss im Selbstmodell
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Der Riss im Selbstmodell
 Der Mensch hat keine Seele. Er hat nicht einmal ein substanzielles Selbst, sagt der Philosoph Thomas Metzinger. Ein Gespräch über die aktuelle Neuroforschung

DIE ZEIT Nr. 34 vom 16.8.2007

Thomas Metzinger: Wer weiß das schon so genau? Doch wir brauchen diese Begriffe nicht, um Hypothesen über das Bewusstsein zu formulieren, menschliches Verhalten oder psychiatrische Erkrankungen zu erklären. Ich sage sogar: Es gibt nicht nur keine Seele, es gibt überhaupt kein substanzielles Selbst.

ZEIT: Das würden sicher die meisten Menschen bestreiten. Haben Sie einmal Ihre Sekretärin im philosophischen Institut befragt, was sie dazu meint?

Metzinger: Ich bräuchte dringend eine. Keine Seele, kein Selbst ? und dann auch noch keine Sekretärin! Aber gut, was ist mit Identität und Authentizität der Person? Logisch möglich ist die Existenz einer nichtphysischen Substanz immer. Die Ergebnisse der empirischen Forschung deuten aber stark darauf hin, dass es im klassischen philosophischen Sinn keine Seele gibt, die ohne den Körper existieren könnte, auch keinen essenziellen Ich-Kern.

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken