Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / 2008/6 / T.Süchtig nach Krebs
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Süchtig nach Krebs
 Rauchen ist gefährlich. Aber wie eng ist der Zusammenhang zwischen Nikotinabhängigkeit und Lungenkrebs tatsächlich? Drei neue Studien liefern erstaunliche Hinweise

ZEIT online  3.4.2008

Über die persönliche Freiheit des Bürgers und über die Risiken von passiv inhaliertem Qualm lässt sich ja offenbar noch streiten. Aber eines fällt in der fortwährenden Debatte um den Nichtrauchschutz leider zu oft unter den Tisch: Es ist das aktive Rauchen, das wie keine andere Lebensgewohnheit mit der Entstehung von Krebs verknüpft ist. Wer raucht, kriegt eher Mundkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und weitere Krebsarten als ein Nichtraucher. Belege dafür gibt es in Mengen. Vor allem aber verursacht Rauchen Lungenkrebs. Fast jeder fünfte Raucher erkrankt in Laufe seines Lebens daran, selbst moderne Therapien können dann meist nichts mehr ausrichten.

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken