Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Artikel Übersicht / T.Therapie mit Muttergöttin
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Therapie mit Muttergöttin
Auch in Indien wird nach Freuds Lehre praktiziert. Den Analytikern muss nur bewusst sein: Das indische Selbst ist losgelöst von Raum und Zeit
Von Sudhir Kakar

ZEIT vom 20.04.2006 

Freud entdeckte ich als Achtzehnjähriger. Aufgewachsen in der Provinz, war ich nach Ahmadabad gekommen, um in dieser großen Stadt, die eng mit Gandhi und dem indischen Unabhängigkeitskampf verbunden war, mein Ingenieurstudium aufzunehmen. Ich wohnte bei der jüngeren Schwester meiner Mutter, Kamla, die in der psychologischen Abteilung eines Forschungsinstituts arbeitete. Kamla führte nicht nur ein eigenständiges Leben, was für eine Inderin damals ungewöhnlich war, sondern nahm sich ganz offen einen verheirateten Mann als Liebhaber, womit sie die erzkonservative Gesellschaft von Ahmadabad schockierte.

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken