Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / ZEIT 2007 / T.Wie werde ich ein Genie?
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Wie werde ich ein Genie?
 Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hat sich in einem Labor in Sydney kurzzeitig Teile seines Gehirn "abschalten" lassen. Ziel des Experiments: Das innere Genie anzuschalten. Von Bern Kast

ZEITmagazin Leben, Nr. 30 vom 19.7.2007

Ich sitze in einem kargen Kellerraum der University of Sydney, dem „Centre for the Mind“. Ein paar Minuten noch, dann wird der Direktor des Forschungszentrums, Professor Allan Snyder, meinen Verstand abschalten. Den Verstand abschalten, das war jetzt nicht als Metapher gemeint. Nein, es ist eher so gemeint, dass Snyder mir gerade seinen Medtronic MagPro X100 Magnetstimulator an den Schädel drückt, um mit dem Gerät einen Teil meiner linken Gehirnhälfte lahmzulegen.

Ziel der Operation ist es, mich in ein autistisches Genie zu verwandeln. Einen „Rain Man“. Natürlich nur annäherungsweise und, wie ich hoffe, vorübergehend. Soeben hat der Forscher seinen Assistenten losgeschickt: Er soll sich vergewissern, dass ein Arzt im Gebäude ist. Etwas besorgt blicke ich zu Snyder hoch.

Zum Artikel
 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken