Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Sprache / Wiener Sprachblätter WSB / WSB Wörter u. Unwörter ab 2001 / Wörter und Unwörter 2005
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Wörter und Unwörter, Sprachwahrer und Sprachbanausen des Jahres 2005 

Mitgeteilt von Gottfried Fischer - Schriftleiter des Vereins "Muttersprache", 15.1.2008


Wörter des Jahres

Wir sind Papst! In der Zeitung Bild vom 20. April 2005. Auf unübertrefflich originelle Weise drückte hier die Zeitung, die an sich auf Bilder spezialisiert ist, den Stolz auf einen ihrer Mitbürger und eine Übereinstimmung mit ihm aus. Kardinal Joseph Alois Ratzinger nahm als Papst den Namen Benedikt XVI. an, er ist der erste deutsche Heilige Vater seit 1523. Er ist der 265. Papst der Römisch-Katholischen Kirche und der achte (oder neunte) deutsche Papst. Er wurde am 16. 4. 1927 in Marktl am Inn geboren, das so nahe bei Österreich liegt, daß sich auch ein Österreicher ihm nahe fühlen kann. Er ist Mitglied eines Sprachpflegevereines.

Gammelfleisch - Heitere Bezeichnung für eine eklige Sache: altes Fleisch, dessen abgelaufenes Gütesiegel in betrügerischer Weise erneuert wurde, wurde so genannt; 2005 mußte dieser Sachverhalt oft festgestellt werden.

Killerspiele - Computerspiele, bei denen sich Gewaltanwendung positiv auswirkt.

trenkeresk - Abgeleitet von dem Namen des österreichischen Bergsteigers Luis Trenker; also "in der Art von Luis Trenker".

Unwörter des Jahres

Master und Bachelor - Die österreichische Regierung hat beschlossen, daß die Studien in Zukunft Master- und Bachelor-Studien heißen sollen, der Magister ist ab 2006 abgeschafft.

Deutschin - Als solche wurde die erste Bundeskanzlerin Deutschlands, Frau Angela Merkel, bezeichet. Unschön ist übrigens auch die Ausdrucksweise "die Frau Bundeskanzlerin", denn hier wird das Geschlecht doppelt ausgedrückt.

Gift card - Angeboten von einem Textilunternehmen. Wer damit wohl beseitigt werden soll? Gift heißt auf deutsch immerhin "tödliche Substanz", daß es auf englisch "Geschenk" heißt, sollte in einem deutschen Text eigentlich zweitrangig sein.

Voten - Zeitwort, denglisch statt "abstimmen", Mittelwort: gevotet; auch die Form voting/Voting wird verwendet. Im Deutschen war Voten bisher die Mehrzahl des lateinischen Fremdwortes Votum (oder Vota).

Jamaika-Koalition - Nach den Wahlen in der BRD wurde einige Zeit eine Koalition aus Schwarz, Grün und Gelb, d. h. CDU/CSU, Grünen und Liberalen in Erwägung gezogen. Wenn man sich die Demokratiegeschichte Jamaikas ansieht, kann man darin jedoch kein Vorbild für Deutschland finden.

Gewaltverherrlichende Kulturgüter - Gedankenlos verwendet von Frau Böhmer im deutschen Bundestag. Was Gewalt verherrlicht, kann aber kein Kulturgut sein.

Flexibilität - Hüllwort. Wird zunehmend bei Verschlechterungen in der Kultur- und Sozialpolitik und Arbeitsverhältnissen verwendet. Flexibilität wird verlangt, heißt soviel wie, man möge allen Widerstand aufgeben und sich dreinfinden.

verpartnert - Aus einem Formular der Kaufmännischen Krankenkasse, Hannover: Familienstand: verheiratet – ledig – geschieden – verwitwet – getrennt lebend – verpartnert).

Paparatzi / Paparazzi - Für Benedikt XVI. "Vom Hitlerjungen zum Paparatzi" war die übelwollende Reaktion der britischen Presse auf die Wahl Kardinal Ratzingers zum Papst. Abgesehen davon, daß Namenverunglimpfung abzulehnen ist, ist dieser Kalauer auch sinnlos, weil der Papst keine Starbilder anfertigt und das Wort in der Mehrzahl steht (Einzahl: Paparazzo).

Offensive - Dummes Modewort, das Tatkraft vortäuschen soll.

Freisetzung - von Arbeitskräften. Hüllwort, gemeint ist Entlassung. Freisetzung klingt so, als ob die Angestellten früher gefangen gewesen seien und durch einen Gnadenakt des Unternehmers jetzt endlich die Freiheit erlangt haben, wie ein freigelassener Sträfling.

Sprachbanause des Jahres

Günter Oettinger, Ministerpräsident in Baden-Württemberg, der der deutschen Sprache lediglich den Rang eines Feierabenddialektes beimißt.

Sprachwahrer des Jahres

(Keine Vorschläge - schlechte Zeiten)

Dr. Gottfried Fischer
Schriftleiter des Vereins "Muttersprache", des größten Sprachpflegevereins Österreichs
H.: 0699.1.944.57.81
1070 Wien, Schottenfeldgasse 95/20
Weltnetz: http://homepage.univie.ac.at/goetz.fischer/WienerSprachblaetter.htm

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken