Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / bild der wissenschaft (bdw) / bdw 2007/2 / B.Warum man auch mal auf seinen Instinkt
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Warum man auch mal auf seinen Instinkt hören sollte
 Unbewusste Wahrnehmung kann zuverlässiger sein als bewusstes Nachdenken

bild der wissenschaft (bdw) 10.1.2007 

Sich auf seinen Instinkt zu verlassen und Entscheidungen schon nach einem einzigen Blick zu treffen, liefert manchmal bessere Ergebnisse als langes Nachdenken. Das ist das Fazit einer Studie britischer Psychologen. Verantwortlich dafür ist eine ausgeprägte Hierarchie der Vorgänge während der Wahrnehmung: Schon in den ersten Sekundenbruchteilen werden bestimmte Eigenschaften eines Objektes unbewusst registriert. In dem Moment jedoch, in dem das übergeordnete Bewusstsein übernimmt, werden diese durch Informationen mit einer höheren Priorität überschrieben – und das kann wiederum dazu führen, dass schnelle Entscheidungen zuverlässiger sind als wohlüberlegte Reaktionen.

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken