Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / bild der wissenschaft (bdw) / bdw 2007/2 / B.Was das Gehirn tut, wenn es nichts zu
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Was das Gehirn tut, wenn es nichts zu tun hat
 Wenn das Gehirn nichts zu tun hat, schaltet es automatisch in den Tagtraum-Modus.

bild der wissenschaft (bdw) 19.1.2007 

Wenn das Gehirn nichts zu tun hat, schaltet es automatisch in den Tagtraum-Modus. Das haben amerikanische und schottische Psychologen entdeckt, als sie die Gehirne von 19 Freiwilligen bei der Arbeit beobachteten. Immer dann, wenn die Probanden keine anspruchsvollen Aufgaben zu lösen hatten, begannen ihre Gedanken umherzuschweifen, berichten die Forscher. Dabei aktivierte sich standardmäßig ein Netzwerk bestimmter Gehirnregionen, das sich deutlich von dem unterschied, das die Testteilnehmer während Phasen konzentrierter Arbeit nutzten. Je aktiver dieses Netzwerk war, desto intensiver waren nach den Berichten der Probanden auch ihre Tagträume.

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken