Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn & Geist Ausgaben / Jahrgang 2007 / 1-2/2007 / G.Falsche Erinnerung im Labor
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Falsche Erinnerungen im Labor 
Eine fachübergreifende Annäherung an das menschliche Gedächtnis
Von Olaf Schmidt

Gehirn & Geist Nr. 1-2/2007 S. 80 

 

Als der große Entwicklungspsychologe Jean Piaget ein kleines Kind war, wurde er beinahe das Opfer einer Entführung. In der Erinnerung sah Piaget den Mann genau vor sich, der ihn packen und aus dem Kinderwagen zerren wollte. Allein das geistesgegenwärtige Kindermädchen hinderte den Bösewicht daran. Als noch ein Polizist zur Hilfe eilte, ließ der Kidnapper vom kleinen Jean ab und suchte das Weite.

Die Wahrheit kam ans Licht, als Piaget 15 Jahre alt war: Was er stets für seine früheste Erinnerung gehalten hatte, war buchstäblich ein Ammenmärchen. Eine ausgedachte Geschichte, die das Kindermädchen seinen Eltern erzählt hatte. Der Junge hatte sie aufgeschnappt und sich fantasievolle eigene Bilder des Geschehens gemacht. Als Erinnerung im Gedächtnis abgelegt, hatte Piaget sie fortan für bare Münze genommen.

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken