Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn & Geist Ausgaben / Jahrgang 2007 / 5/2007 / G.Zellen, hört die Signale!
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Zellen, hört die Signale! - Neurotrophine
 Neurotrophine sind winzige Proteine, die dafür sorgen, dass Nervenzellen wachsen und am Leben bleiben. Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entdeckung avancieren sie zu Hoffnungsträgern bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen.
Von José Maria Frade

Gehirn & Geist Nr. 5/2007 S. 66

 

Als Rita Levi-Montalcini ihre Heimatstadt Turin 1947 Richtung Amerika verließ, ahnte sie noch nicht, welch steile Karriere ihr bevorstand: Die ursprünglich geplante einjährige Stippvisite im Ausland verlängerte sich zu drei Jahrzehnten emsiger Forschungstätigkeit, die schließlich 1986 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin gekrönt wurden. Die 38-jährige Medizinerin war nach dem Krieg einer Einladung von Viktor Hamburger (1900 – 2001) gefolgt, einem deutschstämmigen Zoologen, der sich an der Washington University in St. Louis mit einem noch jungen Gebiet der Biologie befasste: der Neuroembryologie ...

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken