Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Diebstahl der Kindheit
 Überstürzt und schlecht vorbereitet haben viele Bundesländer die Schulzeit zum Abitur auf zwölf Jahre verkürzt. Eltern, Lehrer und Schüler müssen die Fehler jetzt ausbaden.

DER SPIEGEL 3/2008 vom 14.01.2008, Seite 48  

Für einen Elfjährigen hat Leon Meister schon eine recht klare Vorstellung davon, wie sein Leben besser nicht aussehen sollte: "Wenn sich die Gedanken Tag und Nacht nur noch ums Pauken und um den Stundenplan drehen", sagt der aufgeweckte Junge aus Taunusstein, "dann ist irgendwann jede Freude weg."

Leider ist das genau die Art Leben, der sich der Schüler in der fünften Klasse seit knapp einem halben Jahr ausgesetzt sieht. Nach den Sommerferien kam er mit Neugierde, Vorfreude, einem Zeugnis voller Einsen und Zweien sowie einer klaren Gymnasialempfehlung seiner Lehrer von der Grundschule auf das Taunusstein-Gymnasium bei Wiesbaden - und ist seitdem "nicht mehr wiederzuerkennen", sagt seine Mutter Katja Meister. Zuerst klagte Leon über Kopfschmerzen und Schlafprobleme, dann plagten ihn Alpträume über Lehrer, die ihn mal im Klassenraum einsperrten, mal von der Schule schmeißen wollten. Und schließlich hagelte es bei Klassenarbeiten Fünfer und Sechser.

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken