Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Gehör für stumme Stimmen
 Tübinger Neuroforscher kämpfen darum, Totalgelähmten mit einer Gedankenlesemaschine das Sprechen zu ermöglichen.

DER SPIEGEL 14/2008 vom 31.03.2008, Seite 142 

Was geschieht im Kopf von Georg Rohrwild? Er sieht nichts. Er kann nicht sprechen. Er kann nichts an seinem Körper bewegen, nicht einmal ein Augenlid.

Stück für Stück hat sein Gehirn die Kontrolle über den Leib verloren. Rohrwild denkt noch, er fühlt, schläft, träumt und wacht. Er hört, und er spürt. Nur reagieren kann er nicht mehr.

Rohrwild, 40, stammt aus der Oberpfalz, er war Ausbilder bei der Bundeswehr, athletisch und durchtrainiert. Jetzt liegt er lang und verbogen in einer Klinik nahe Tübingen, so einsam, wie man nur sein kann. Er hat keinen Kontakt zu engen Angehörigen und ist seit über sechs Monaten eingesperrt in sich selbst.

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken