Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / 2008/12 / T.Der undankbarste Job meines Lebens
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Der undankbarste Job meines Lebens
 Niemals war das Thema Bildung so wichtig wie heute – doch kaum jemand ist weniger beliebt als die zuständigen Politiker. Was wäre, wenn einer von ihnen einmal seine geheimsten Gedanken offenbarte? Hier ist sie, die schonungslose, ungehaltene Rede für Kultusminister entworfen

DIE ZEIT Nr. 12 vom 13.3.2008

Liebe gebeutelte Kollegen! Wir Bildungspolitiker sollten eigentlich stolz sein. Niemals zuvor nahmen die Bürger unsere Arbeit ernster, war unsere Stellung in der Regierung bedeutsamer – doch was haben wir davon? Nichts als Ärger! Fragen Sie einmal Eltern oder Lehrer Ihres Landes nach dem schlimmsten deutschen Kultusminister. Wetten, die Antwort heißt: »Na unserer!« Oder: »Der jetzige natürlich.«

Zwar bin ich öfter in den Medien als meine Vorgänger und die meisten anderen Minister. Doch welcher meiner Kabinettskollegen muss sich mit mehr Betroffenen herumplagen? Zwölf Millionen Schüler, sechs Millionen Kitakinder und Studenten, mehr als eine Million Lehrer, Professoren und Erzieher; und alle anderen sind auch mal zur Schule gegangen und glauben deshalb, ebenso mitreden zu können. Entsetzlich. Und immer sind wir persönlich schuld. Steht ein Autofahrer mal im Stau, denkt er nicht sofort an den Verkehrsminister. Kein Steuerzahler verflucht jeden Monat den Finanzminister. Doch fällt an irgendeiner Schule eine Woche lang der Mathematikunterricht aus, klingelt gleich bei mir im Büro das Telefon.

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken