Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Erforscht und Erfunden
 Unbewusste rassistische Vorurteile von Ärzten können die Behandlung von Patienten beeinflussen.

DIE ZEIT Nr. 35 vom 23.8.2007

Das ergab eine Studie von Wissenschaftlern der Harvard Medical School an 220 Medizinern aus Atlanta und Boston.

Die Forscher legten den Ärzten Bilder und medizinische Berichte von farbigen und weißen Patienten vor, deren Symptome auf einen Herzinfarkt hindeuteten. Die Ärzte mussten entscheiden, wem sie eine Thrombolyse verordneten. Mit einem Assoziationstest ließ sich nachweisen, dass die Ärzte weiße Patienten unbewusst bevorzugten und für kooperativer hielten. Je stärker die Vorurteile waren, desto größer war auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Thrombolyse bei weißen, nicht aber bei schwarzen Patienten anordneten (Journal of General Internal Medicine, Bd. 22, S. 1231).

Zum Artikel



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken