Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / ZEIT 2007 / T.'Killerspiele können die Persönlichkei
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

"Killerspiele können die Persönlichkeit verändern"
 Es war einer der schockierendsten Mordfälle der letzten Jahre in Deutschland: Am 13. Januar 2007 töteten zwei Jugendliche im Dorf Tessin in Mecklenburg-Vorpommern brutal und scheinbar ohne Grund ein Nachbar-Ehepaar. Bei ihren Recherchen für das ZEITmagazin LEBEN fand Sabine Rückert heraus, dass einer der Täter, der 17-jährige Felix, seine Zeit exzessiv mit Computerspielen verbrachte.

ZEIT Online vom 21.6.2007

Welche Auswirkungen ein totales Abgleiten in die virtuelle Welt und vor allem brutale Ego-Shooter auf Gehirn und Psyche junger Menschen haben kann, erklärt der Psychiater Bert te Wildt von der Medizinischen Hochschule Hannover im Interview mit ZEIT Online.

Können Killerspiele die Persönlichkeit eines Menschen verändern?

Aus meiner Sicht spricht die momentane Forschungslage dafür. Bei Kindern und Jugendlichen, die schon früh mit diesen Spielen anfangen, können sich tatsächlich neuronale Wege bahnen, die bei entsprechender Disposition zu erhöhter Gewaltbereitschaft führen könnten.
 

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken