Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / T.Wer auf die Couch geht
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Wer auf die Couch geht, gilt als stark
Folge 6 der Serie "Die ganze Welt der Seele"

DIE ZEIT vom  24.05.2006

In Südamerika sucht die Mittel- und Oberschicht den Analytiker auf – und redet hinterher gern darüber. Ein Gespräch mit dem peruanischen Psychoanalytiker und Präsidentenberater César Rodríguez Rabanal.

DIEZEIT: Herr Rabanal, Sie praktizieren als Psychoanalytiker in Lateinamerika. Ist Freuds Lehre dort überhaupt verwurzelt?

César Rodríguez Rabanal: Die Psychoanalyse kam sogar relativ früh nach Lateinamerika, schon in den dreißiger Jahren – damals mussten viele jüdische Vertreter aus Europa emigrieren. In Argentinien, Brasilien, Uruguay hat die Psychoanalyse eine lange Tradition, in Peru ist sie ungefähr seit den fünfziger Jahren verbreitet. Dabei ist sie vor allem auf die großen Städte konzentriert, Buenos Aires in Argentinien, Rio de Janeiro und São Paolo in Brasilien, Lima, Montevideo…

Zum Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken