Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Gehirn u. Geist ZEIT / Traum und Deutung
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Traum und Deutung
Sigmund Freud wollte die Psychoanalyse mit der Naturwissenschaft verknüpfen. Er war seiner Zeit weit voraus. Heute prüfen Hirnforscher seine Theorien im Experiment
von Ulrich Schnabel

ZEIT vom  23.02.2006

Es muss am Freud-Jahr liegen, dass die Medien bei Hans Markowitsch Schlange stehen. Der Spiegel war schon da, 3sat dreht gerade, und auch der stern hat sich bei dem Bielefelder Gedächtnisforscher angemeldet. Denn Markowitschs Fallgeschichten eignen sich perfekt, um die moderne Erforschung der Psyche zu illustrieren. Der Experte für »psychogene Amnesie« untersucht Patienten, die plötzlich ihre Biografie vergessen, den Ehepartner für einen entfernten Bekannten halten oder gar ihre eigenen Kinder nicht mehr erkennen.

Lesen Sie weiter

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken