Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Reden zum Deutschen Sprachpreis
 Ein attraktiver Sammelband nicht nur für Geisteswissenschaftler
Von Monika Elias

Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS)
sprachnachrichten Nr. 36/Dezember 2007, S. 24

Passend zum Jahr der Geisteswissenschaften erscheint dieser Sammelband von fünf Jahrbüchern der Henning-Kaufmann-Stiftung. Aber nicht nur Geisteswissenschaftler werden von der Lektüre dieser vielfältigen Reden profitieren, die anläßlich der Vergabe des „Deutschen Sprachpreises“ gehalten wurden.

Die Henning-Kaufmann-Stiftung, 1983 als Nachlaßstiftung des Gymnasiallehrers und Namensforschers Dr. phil. Henning Kaufmann gegründet, steht in der Tradition der
Sprachpfleger, fördert sorgfältigen Sprachgebrauch sowie gutes und verständliches Deutsch. Für Verdienste um die Pflege der deutschen Sprache verleiht die Henning-Kaufmann-Stiftung seit 1984 jährlich den Deutschen Sprachpreis. Dieser Band enthält Reden der Preisträger und Laudatoren der Jahre 2001 bis 2005.

.........

Zum vollständigen Artikel

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken