Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Von Speichel, Stärke und Intelligenz
 Enzym zur Spaltung von Polysacchariden ermöglichte dem Menschen, sein Gehirn besser mit Energie zu versorgen

wissenschaft.de - 11.09.2007 - Genforschung

Die Fähigkeit zur guten Verdauung stärkehaltiger Lebensmittel ist mitverantwortlich dafür, dass der Mensch ein solch leistungsfähiges Gehirn besitzt, glauben amerikanische Wissenschaftler: Da die frühen Menschen im Gegensatz zu Affen kalorienreiche stärkehaltige Lebensmittel besonders gut verdauen konnten, hatten sie genug Energie übrig, die sie für die Entwicklung eines großen Gehirns brauchten, lautet die These des Teams um George Perry. Die Forscher hatten entdeckt, dass der Mensche gleich mehrere Ausgaben des Gens für die sogenannte Amylase, besitzt. Dieses Enzym zerlegt die Stärke im Mund in viele kleine Bausteine.

Lesen Sie weiter



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken