Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / GEO kompakt / Wie wir denken
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Wie wir denken
Das Gehirn: Intelligenz, Gefühl, Bewußtsein

GEO Kompakt Nr.15/Juni 2008

Themen dieses Heftes u.a.:

DIE GEBURT DES GEISTES. Wie die Natur das Gehirn erfand und es zur komplexesten Struktur unseres Universums entwickelte.

ARCHITEKTUR DES GEHIRNS. Welche Funktionen die einzelnen Hirnregionen haben und wie sie die Informationen der Sinnesorgane verarbeiten.

KARTOGRAPH DES SCHÄDELS. Der Arzt Franz Joseph Gall glaubte vor 200 Jahren, Charakter und Intelligenz erkennen zu können: an der Kopfform.

FEUERWERK DER NEURONE. Wie Sinne und Gehirn eine gefährliche Situation erkennen und die Reaktion des Körpers steuern.

ZELLEN, DIE UNS MENSCHLICH MACHEN. Forscher entdeckten Hirnzellen, die zur Nachahmung und zum Mitgefühl befähigen.

WAS IST INTELLIGENZ? IQ-Tests sollen helfen, begabte Kinder und Bewerber für Jobs zu erkennen. Doch wie verlässlich sind die Testverfahren?

ICH FÜHLE, ALSO BIN ICH. Forscher versuchen zu ergründen, wie und wo Emotionen im Gehirn entstehen - und was deren biologischer Zweck ist.

DIE RÄTSELHAFTE WELT DER TRÄUME. Weshalb wir schlafen und träumen, ist noch nicht genau bekannt. Hat es mit Regeneration, Lernen, Erinnern zu tun?

DIE ARCHIVE IM KOPF. Erinnerungen machen einen Menschen erst zu einem Individuum mit einer eigenen Geschichte - und einer Zukunft.

DIE ERFINDUNG DES "ICH". Forscher versuchen zu enträtseln, wo und wie Bewusstsein, Individualität und Ich-Gefühle im Gehirn entstehen.

DIE MACHT, DIE UNS LENKT. Wie unbewusste Sinneseindrücke und Erfahrungen heimlich unser Handeln und unsere Entscheidungen beeinflussen.

"DER WILLE IST NICHT FREI!" Interview mit dem Philosophen und Neurologen Henrik Walter über Entscheidungen, Verantwortlichkeit und Freiheit.

WENN BLINDE SEHEN. Menschen, die das Augenlicht verloren haben, können dennoch ein enormes visuelles Vorstellungsvermögen entwickeln.

DIE HIRNWERKER. Höchstes ärztliches Können ist nötig, wenn Chirurgen einen Patienten am Gehirn operieren.



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken