Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / GEO kompakt / Die Evolution des Menschen
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Die Evolution des Menschen
Wie der Jäger zum Künstler wurde - Warum der Neandertaler ausgestorben ist - Auf welche Weise der homo sapiens die Welt eroberte

GEO Kompakt Nr.4/September 2005

Die Evolution des Menschen - Wie der Jäger zum Künstler wurde - Warum der Neandertaler ausgestorben ist - Auf welche Weise der homo sapiens die Welt eroberte GEO Kompakt Nr.4/September 2005

Datum 18.12.2008
ergänzt am
geändert am

Themen dieses Heftes:

BILDESSAY: Mehr als 30 Millionen Jahre brauchte die Evolution für die Entwicklung des Homo sapiens - und brachte dabei viele Wesen hervor, die wir nur als Fossilien kennen.

TEXTESSAY: Der menschliche Stammbaum ist immer noch lückenhaft. Fest steht nur: das Ergebnis.

DIE PRIMATEN: Noch zu Zeiten der Dinosaurier begann die Jahrmillionen währende Karriere der Herrentiere.

CHARLES DARWIN: Der britische Naturforscher formuliert 1859 die Evolutionstheorie und postuliert als Erster, dass Mensch und Affe von gleichen Ahnen abstammen.

AUFRECHTER GANG: Wann begannen die Affenmenschen, sich aufzurichten - und was hat sie dazu gebracht?

FOSSILIENJÄGER: Die Suche nach Fossilien unserer Vorfahren ist mühsam und zeitraubend. Und die schwierigste Arbeit beginnt erst nach dem Fund: die Bestimmung der Art und des genauen Alters.

DIE ERFINDUNG DER ARBEIT: Als Ostafrikas Wälder vertrockneten, tauchte in der Savanne eine neue Gattung auf - der Mensch. Der lernte bald, aus Steinen Werkzeug zu machen.

INSEL DER ZWERGE: Im Jahre 2003 fand man auf Flores Fossilien einer bis dahin unbekannten Menschenart.

AHNENGALERIE: In einem von GEO geföderten Projekt des Hessischen Landesmuseums rekonstruierten Wissenschaftler und Künstler das Aussehen der wichtigsten Vor- und Urmenschenarten.

NEANDERTALER: Er schmückte sich, kannte Totenrituale und konnte sprechen: Der Vetter des modernen Menschen war weiter entwickelt als lange geglaubt. Umso rätselhafter ist sein Verschwinden.

SPRACHEN: Rund 6000 Sprachen sind auf der Welt gebräuchlich, und alle haben dieselbe Wurzel.

EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE: Partnerwahl, Sexualität, Aggression - was in uns vom Urmenschen erhalten blieb.



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken