Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Journalismusforschung:"Ganz auf Linie mit den Eliten"

 Eine neue Studie analysiert die Berichterstattung von deutschen Spitzenjournalisten

Von Marcus Klöckner am 11.02.2013 

 

Wie eng verbunden sind deutsche Spitzenjournalisten mit anderen Eliten unserer Gesellschaft? Und spiegelt sich die Verbundenheit zwischen Top-Journalisten und anderen Eliten auch in der Bericht-erstattung wider?

Uwe Krüger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, gibt Antworten auf die Fragen. In einer beeindruckenden Studie hat Krüger die Netz-werkverbindungen deutscher Spitzenjournalisten analysiert. Seine Studie, die gewaltig am pluralistisch-demokratietheoretischen Medienverständnis rüttelt, ist nun unter dem Titel "Meinungsmacht" als Buch erschienen. Ein Buch, das zu einem Standardwerk in der Journalistenausbildung und in den Redaktionen werden sollte.

 Weiter 

 Uwe Krüger im Interview mit Michael Voregger 
Der wachsame Bürger 
Kleingeist gegen Schäuble 
Der Bayerische Rundfunk als Titelhüter 
Link zur FAZ 
Link zu Pelepolis 

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken