Thema „Verfilzt und zugenäht, hat die CSU aus dem Wahldebakel gelernt? Moderation Christoph Peerenboom
Interview mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bayerischen Landtag, Alexander König, zugeschaltet vom Tagungsort der CSU Wildbad Kreuth zu einer Umfrage mit einem wenig schmeichelhaften Ergebnis für die CSU.
Frage 3 Dass z. B. Monika Hohlmeier jetzt in Franken für die CSU zur Europawahl antritt, obwohl sie aus Oberbayern stammt, das hat ja gerade bei ihrer Basis dort für erheblichen Ärger gesorgt. Läuft das nicht gerade den Bemühungen, die sie gerade zitiert haben, doch sehr zuwider?
Antwort B Es sind ja von den Hörern, mit denen sie gesprochen haben, soeben schon eine Vielzahl von Themen angesprochen worden, und es sind vor allem Themen, die Probleme bereiten, die auch uns Probleme bereiten, mit denen wir bestmöglich umgehen müssen. Für uns ist wichtig, jetzt das Ziel vor Augen zu haben, zu sagen, wir wollen die Menschen verstehen, wir wollen bestmöglich handeln und wir wollen das Vertrauen dort, wo wir es verloren haben, zurückgewinnen.
Schlusswort des Moderators Die CSU hat verstanden und hat gelernt, was der Wähler ihr sagen wollte, sagt der Fraktionsvize im Bayerischen Landtag Alexander König.
|