Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Startseite / Zur Person / Lebenslauf / Kieser für die Muskeln
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Kieser für die Muskeln

Auch im hohen Alter können regelmäßige Übungen den Muskelabbau verlangsamen

Nachdem ich mit dem regelmäßigen Steptanz aufgehört hatte, schien es mir nicht mehr genug, täglich auf dem Heimfahrrad zu sitzen. Nach ca. 50 Jahren waren 3 Geräte nach einander auf insg. 250.000 Km aufgearbeitet entsorgt worden. Für die mich seit Geburt plagende Skoliose – damals war dieses Krankheitsbild noch nicht bekannt – erhoffte ich mir endlich eine dauerhaft helfende Methode, die Schmerzen an der Wirbelsäule zu lindern. Durch Werbung aufmerksam geworden meldete ich mich im Kieser-Trainingsstudio in München Haidhausen zur Probe an. Der erste Schritt ist oft der schwerste. Entgegen kam mir die Wohnungsnähe mit einer nur 10-minütiger Busfahrt. Auch eine angenehme Atmosphäre in einem großen hellen Raum lud zum Kommen ein. Weiter fiel mir auf, dass das Kieser Training mit dem seit langem bekannten body building nur beschränkt vergleichbar ist.

Kieser empfiehlt die medizinische Kräftigungstherapie bei chronischen Rücken - oder Nackenschmerzen und bei Beschwerden am Hüft-, Knie oder Schultergelenk. Je älter wir werden, mich mit jetzt 83 eingeschlossen, desto schwächer werden die Muskeln. Und da helfen nur regelmäßige Belastungen, gezielt und dosiert. Das hat mich überzeugt. Selbst zwei schwere Operationen, die mich außer Lebensgefahr brachten, und kurz danach ein Sturz auf den Steiß zwangen mich zwar zu einer Pause, aber nach 8 Monaten nahm ich das Training wieder auf.

     
 Anmeldung - im Hintergrund der Übungsraum

   

Für die seit Geburt wirksame Skoliose – damals war dieses Krankheitsbild noch nicht bekannt – erhoffte ich mir endlich eine dauerhaft helfende Methode, die Schmerzen an der Wirbelsäule zu lindern. In einer orthopädischen Beratung wurde aus einem Arsenal von 38 verschiedenen Maschinen, insg. 53, weil verschiedene 2- oder 3-fach vorhanden sind, 10 für meinen Trainingsbedarf geeignete ausgewählt. Nach einer speziellen Rückenanalyse auf einer Test- und Therapiemaschine wurde das persönliche Programm für die Therapie fertig gestellt. Auf meiner Übungskarte wurden die ausgewählten 10 Geräte eingetragen, und zwar jeweils mit den für meine Figur und für meine Anfangsbelastung festgelegten Werte, die immer vorher von mir vorher eingestellt werden müssen. Bis das zur Routine geworden ist, steht jederzeit Hilfe bereit. Die Übungszeit beträgt pro

Gerät 2 Minuten. Wird diese Zeit ohne sich zu plagen 30 Sekunden länger geschafft, erhöhe ich die Belastung beim nächsten Mal um eine Stufe (2 pds). Nach ca. 45 Minuten habe ich einen Durchgang geschafft.

So schloss ich einen Jahresvertrag ab, für den es Vergünstigungen gibt.

Werner Kieser, der Initiator dieses Trainingsprogramms, hat 14 Prinzipien dafür aufgestellt. Zwei lauten:

Trainieren Sie ein- bis zweimal pro Woche. Jedes Trainingsprogramm soll mit maximal zehn Übungen den ganzen Körper erfassen.

und

Gönnen Sie ihren Muskeln nach dem Training mindestens 48 Stunden Erholung, damit sich diese regenieren können.

 

 

 

 

 

Die Belastung wird an den Geräten jeweils durch Gewichte eingestellt. Der untere Stapel (links) besteht aus 20 Pd-Gewichten, der obere Stapel (oben) aus 2 PD-Gewichten. Durch Kupplungsstifte werden die Gewünschten Kombinationen ausgewählte. So lassen sich jeweils alle Zwischenstufen im Abstand von 2 PD bis zur maximalen Belastung auswählen. Je nach Gerät können das 500 Pd sein.

Um die Gewichte mit der nicht sichtbaren Führungsstange zu verbinden, wird in jedem Gewichtestapel ein Führungsstab gesteckt, der das fixierte Gewicht mit ihr verbindet.

Die Verwendung von Gewichten hat den Vorteil, dass die Belastung über die gesamte Bewegungsphase gleich bleibt.

Wenn das "schwache Geschlecht"die Muskeln spielen lässt ...

Laut Kieser ist mehr als die Hälfte der Kieserkunden weiblich. Ihr Training unterscheidet sich nicht von dem der Männer, denn die Muskelstruktur ist die gleiche, lediglich die Muskelmasse ist geringer. Mit einem Krafttraining verbessern Sie die Haltung, straffen Ihre Figur und reduzieren mögliche Fettpolster. Keinen Einfluss haben Sie allerdings darauf, wo das Fett abgebaut wird, da dies genetisch festgelegt ist. Die Sorge, zu viel Muskelmasse aufzubauen, ist in jedem Fall unbegründet, da Frauen nur selten eine Veranlagung zu einem übermäßgen Muskelwachstum haben. Durch ein "Einfrieren" des Trainingsgewichtes kann der Aufbau zudem jederzeit gestoppt werden. So erhalten sie eine Figur nach Maß.

Und außerdem:

Die Stärke des schwachen Geschlechts ist die Schwäche des starken Geschlechts für das schwache!

Weitere Fotos aus dem Trainingsraum

Die Kraft der Sprache
Häufig vernachlässigt: "die Sprache als Unternehmensmerkmal"
Von Werner Kieser

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken