Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Startseite / Zur Person / Lebenslauf / Rekrut auf Trekoner
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

1944 - Als Rekrut auf Trekoner
Trekoner liegt als hufeisenförmige Insel zwischen Hafenein- und -ausfahrt von Kopenhagen


 

 

Ein Bericht über die Schlacht von Kopenhagen 2. April 1801

Zum ersten Bild auf der Webseite:

"Nelsons britische Flotte segelt herauf die königliche Führung, um die dänische Flotte und die Trekroner Zitadelle in Angriff zu nehmen. Die 3 britischen aground Schiffe sind rechts: Bellona, Russell und Agamemnon" (Automatische Übersetzung)

Als wir bei Tage die schmalen freien Flächen von Trekoner sahen, frohlockten wir. Wie sollen wir da den berühmten Schliff erhalten? Die alten Kasematten, im Zentralbereich als Unterkünfte für uns vorgesehen, ernüchterte uns jedoch bald ebenso wie die spartanische Ausstattung der Stuben. Mitten im Winter gab es keine Mäntel und keine Handschuhe. Auf den Buden war nachts das Feuer im Ofen bald aus, wir froren und wurden nach dem Weckruf mit Pfeife "reise reise aufstehn ......" auch in den eisigen Waschräumen bei ebenso kaltem Wasser nicht wärmer. Erst beim Exerzieren erwärmte sich das Blut in die Adern. Zum Rennen mit aufgesetzter Gasmaske und Gewehr reichte der kleine Vorplatz völlig aus. Einfach 100mal hin und her. Als Schüler genoß ich bei den Unteroffizieren manchmal einen Vorzug, wie die Ernennung zum Burschen, oder ihren Neid auf die zukünftige Kariere als Offizier.

Für größere "Schleif-Vorhaben" fuhren wir einfach auf die "Lange Linie" im Hafen oder auf die eine Stunde Seefahrt entfernte Haseninsel. Wir nannten sie so, weil dort nur Hasen lebten, sumpfig und voller Losungen. Nach zweimal "hinlegen!" war die gesamte Vorderseite der Kleidung durchnäßt und verdreckt. Erst abends ging es wieder zurück, hungrig und verfroren.

 

 

 

 


Höhepunkt der Ausbildung war die "Gas-Taufe" mit dem Kampfgas Blaukreuz. Wir standen alle in einem gasverseuchten Raum mit aufgesetzter Gasmaske. Auf Kommando mußten alle die Gasmaske absetzen und erst nach dem Absetzen aller Masken lief die Zeit: 1 Minute. Jetzt galt es, die Maske wieder möglichst schnell dicht aufzusetzen. Säumiges Absetzen Einzelner und die eigene Aufgeregtheit beim Wiederaufsetzen der Maske verlängerten zwangsläufig den Gaskontakt. Wie lang 90 Sekunden sein können. Mindestens einmal hat jeder geatmet. Wir bekamen trotz der relativ kurzen Zeit einen Eindruck von der Wirksamkeit von Blaukreuz. Alle Glieder schmerzten, Übelkeit und Gliederschwäche wollten kein Ende nehmen. Wir durften uns danach zwei Tage lang erholen - und waren dann stolz auf den Eintrag im Wehrpaß.

Vor der "Taufe" gab es lange Diskussionen, solle man den Atem anzuhalten veruchen mit dem Risiko, noch ohne Maske den Drang zum Atmen zu verspüren und tief zu atmen, oder von Anfang an ganz sanft atmen? Die Aufregung hat dann alle Vorsätze zerstört. 

Der Frühling nahte und die nächste Station lag südlicher: Die Marineschule in Flensburg-Mürwik. Ausbildungsziel: Signalgast. Kaum mit den Örtlichkeiten vertraut begrüßten wir die Kapitulation. Von einem Tag auf den anderen waren wir engliche Kriegsgefangene unter deutschem Befehl. Na ja, die ehemaligen Vorgesetzten traten nicht mehr als Autoritäten auf, mehr wie Ordnungskräfte.

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken