Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Sprache / Wörtermarkt / Favoriten / Vor Ort - Der Wurm
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Vor Ort

Nichts passiert mehr am, im, neben, oder vor dem Ort, hier, da oder dort

Warnung vor einem Sprachwurm-Millionen Infizierungen (Treffer) in Google

 

Übersicht
Der Wurm
Verlauf der Infizierungen
Der Sprachgebrauch
Erläuterung in Wörterbüchern
Zuschriften und Kommentare
Gesamtfassung

Ein lästiger Wurm bohrt sich immer tiefer in die Medien - und Köpfe. Er hat schon viele Journalisten, Politiker und Vertreter von Organisationen befallen, sogar die Deutsche Physikalische Gesellschaft. Das Übel ist weder ein Computerwurm noch ein gefährlicher Bandwurm. Gegen ihn helfen weder Computerprogramme noch Medikamente, sondern nur sprachliche Aufmerk- und Enthaltsamkeit.

Der Wurm heißt "VOR ORT".

Obwohl in der Auswirkung auf den Menschen keinesfalls vergleichbar hat die verheerende Flut in Südostasien eine riesige Schwammdeutschwelle erzeugt. Neben dem ständigen Bekenntnis, von etwas auszugehen und nirgends anzukommen, auch von Schätzungen, kamen die erschütternden Berichte aus den einzelnen Ländern, jeweils entstanden „vor Ort“. Auch die langsam anlaufenden Hilfsaktionen für fast alle betroffenen Gebiete gingen an „vor Ort(e)“. Der aus der Bergmannsprache stammende Begriff schwirrt schon seit einigen Jahren in der Umgangssprache herum. Wer nicht sagen will oder kann, wo etwas stattfindet oder wo er sich gerade aufhält, dem hilft der Schwammbegriff „vor Ort“.

 



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken