Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Zur deutschen Sprache
Die Sprache ist ein Bild der Seele ...
www.sprache-werner.info
Gehirn - Geist / Der freie (?) Wille-Artikel
 

  < zurück erweiterte Suche Seite drucken
 

Der freie (?) Wille
Artikel - Interviews - Vorträge - Meinungen

Auch in hier nicht aufgeführten Seiten kann das Thema "Freier Wille" behandelt sein. 

Beweis der Existenz der "Willensfreiheit" - Vorgetragen beim Philosophy-Slam in Augsburg, am 12. Juli 2008 von Ingo-Wolf Kittel, Augsburg

Der unbewusste Wille - Deutsche Hirnforscher geben der Debatte um den freien Willen neue Nahrung. Schon zehn Sekunden vor einer bewussten Entscheidung wird das Gehirn aktiv. Was folgt daraus? DIE ZEIT, 17.04.2008 Nr. 17

Sind wir Herren des eigenen Schicksals? - Der freie Willen und seine Tücken: Hirnforscher machen sich auf die Suche nach dem selbstbestimmten "Ich" des Menschen - wissenschaft.de - 11.02.2008 - Hirnforschung

Willensfreiheit - Grundthemen der Philosophie - Legen Naturgesetze unsere Entscheidungen fest, oder können wir auch anders? Von Geert Keil - Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Berlin 2007

Wer im Hirn das Sagen hat - Für die Kontrolle von zielgerichtetem Verhalten gibt es im Gehirn nicht eine, sondern zwei Kommandozentralen. bild der wissenschaft (bdw) 21.6.2007

Freier Wille?! - Ich zähl’ mir’s an den Knöpfen ab: Es gibt einen freien Willen! - Es gibt keinen freien Willen! - Es gibt doch einen freien Willen! - Von Bernd Fischer © Herausgeber B. Fischer - Edition 2007

Willenloser Hirnapparat - Der falsche Triumph der Neurologie über das Strafrecht / Von Rainer Maria Kiesow SZ vom 3.5.2007

Die geheimen Absichten des Gehirns sichtbar machen - Wissenschaftler entschlüsseln versteckte Intentionen im menschlichen Gehirn Max-Planck-Gesellschaft PRI B / 2007 (13) 8. Februar 2007

93. Die Freiheit, auch anders zu können
von Maximilian G. Burkhart

Freier Wille und Strafrecht - »Reparaturanstalt für verletzte Normen«, von Carsten Könneker - Geist & Gehirn Ausgabe 5/06 - Seite 30

89. Stellungnahme von Ingo-Wolf Kittel zum Artikel "Neuronale Determiniertheit und Freiheit"

88.  Neuronale Determiniertheit und Freiheit
von Ansgar Beckermann in Information Philosophie 2/2005 S. 7-18

79. Hirn determiniert Geist - Fehler, Funktion und Folgen
Kritik der Bremer "Hirnforschung" von Freerk Huisken

75. Willensfreiheit: Greifen die Argumente der Hirnforscher zu kurz? (Information Philosophie Internet)

71. Hirnforschung und Willensfreiheit (bvvp-magazin 3/2005)

73. Stellungnahme zu „Wer deutet das Denken?
Interview mit Wolf Singer und Wolfgang Prinz (DIE ZEIT vom 14.07.2005)

72. Wer deutet das Denken? (ZEIT vom 14.07.2005) Ein Neurologe und ein Psychologe über den freien Willen
Eine Standortbestimmung

Stellungnahme von Ingo-Wolf Kittel zu „Wer deutet das Denken? (19.07.2005)
Interview mit Wolf Singer und Wolfgang Prinz (DIE ZEIT vom 14.07.2005)

59. Wir sind so frei (GEOWISSEN Nr. 35)
Müssen wir unser Menschenbild korrigieren?

Hirnforschung und Willensfreiheit (bvvp-Magazin 3/2005)

59. Hartz IV in der Synapse (ZEIT vom 31.03.2005)
Wir haben keinen freien Willen, sagen die Gehirnforscher. Wir sollten als Ich-AG selbstständig werden, sagen Politiker. Wie paßt das zusammen? Erstaunlich gut.
Ein Essay über die politische Dimension der Hirnforschung.

56. Kann die Gehirnforschung den Geist erklären?
Eine Diskussion mit Peter Heintel und Gerhard Roth Rahmen der „Tusculanischen Gespräche" des Universitätsclubs der Absolventen der Universität Klagenfurt

55. Die große Illusion - oder: Gibt es einen freien Willen?, Sendung des BR mit den Professoren Gerhard Roth, Karl Zilles und Albert Keller (24.03.2005)

40. Kriminalwissenschaften Zusammenstellung von Gerhard Wolf, Europa-Universität Viadrina, Zur Diskussion über die Verneinung der Entschließungsfreiheit in der Hirnforschung

Das demokratische Gehirn (F.A.Z. vom 12.02.2005)
Wolf Singer und Rüdiger Safranski reden über Willensfreiheit

Stellungnahme von Ingo-Wolf Kittel zu "Neuronale Determiniertheit und Freiheit"
von Ansgar Beckermann in Information Philosophie 2/2005 S. 7-18

Gibt es einen freien Willen? - Die Neurowissenschaft schickt sich an, Lernen und Leiden, Glück und Intelligenz, Charakter und Charisma eines Menschen auf das Geplauder von Nervenzellen zu reduzieren. Aber wird sie auch eine Antwort finden auf die alte Rätselfrage, wie wir zu dem werden, was wir unter "Ich" verstehen? SPIEGEL ONLINE 11. Januar 2005

"Freiheit, die ich meine ...", Ursprünglich ein Leserbrief zu: "Die Freiheit auch anders zu können" [Bericht von] Maximilian G. Burkhart, (erschienen in:  E I N S I C H T E N   2 0 0 4  - BERICHTE ZUR FORSCHUNG AN DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT [MÜNCHEN] - Geistes- und Kulturwissenschaften)

Einleitende Vorbemerkungen zum Offenen Brief an Wolf Singer

"Offener Brief" an Prof. Dr. Wolf Singer, Frankfurt MPIHF
Ingo-Wolf Kittel, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Fundstellen und Literatur
zum "offenen Brief" an Wolf Singer

Hirn determiniert Geist - Fehler, Funktion und Folgen
Kritik der Bremer "Hirnforschung" von Freerk Huisken

39. Unser Wille ist frei, Peter Bieri antwortet auf das SPIEGEL-Streitgespräch über den freien Willen (52/2004)

38. „Das Hirn trickst das Ich aus" Spiegelgespräch mit Gerhard Roth und Eberhard Schockhoff (52/2004)

34. Die Philosophie streitet mit der Hirnforschung (ZEIT Literatur Dez. 2004)
Freiheit als Skandal - Können wir, wie wir wollen? Oder wollen wir, was wir müssen?

38. „Das Hirn trickst das Ich aus" Spiegelgespräch mit Gerhard Roth und Eberhard Schockhoff (52/2004)

34. Die Philosophie streitet mit der Hirnforschung (ZEIT Literatur Dez. 2004)
Freiheit als Skandal - Können wir, wie wir wollen? Oder wollen wir, was wir müssen?

32. "Nur ein Scheinproblem" Eine Replik zum Manifest
Zu den erkenntnistheoretischen Prämissen der Neurowissenschaften

31. Das Manifest (Gehirn & Geist 6/2004)
Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung

„Das Hirn trickst das Ich aus"
Spiegelgespräch mit Gerhard Roth und Eberhard Schockhoff (52/2004)

"Determiniert zu hirnigen Konstruktionen" Information Philosophie 5/2004)
Stellungnahme von Ingo-Wolf Kittel zu Gerhard Roth "
Das Problem der Willensfreiheit"

29. Neuro-Visionen: Hirnforschung im 21. Jahrhundert Über menschliche Freiheit
Vortrag von Julian Nida-Rümelin (17.11.2004)

28. "Hirnforschung widerlegt nicht Freiheit" Libet-Experiment mißt keine Willensentscheidung, Vortrag von Karl Zilles (17.11.2004)

Wolf Singer im Gespräch mit Florian Hildebrandt, BR Sept. 2004

23. Stellungnahme zum Leserbrief von Ernst Pöppel: Thema „Willensfreiheit der Menschen" (SZ vom 22./23.05.2004)

Das Problem der Willensfreiheit (Information Philosophie 5/2004, von Gerhard Roth)

Kann die Gehirnforschung den Geist erklären?
Eine Diskussion mit Peter Heintel und Gerhard Roth Rahmen der „Tusculanischen Gespräche" des Universitätsclubs der Absolventen der Universität Klagenfurt  

22. Der vehemente Protest des „zum freien Willen geborenen“ Ernst Pöppel 

21. Die Willensfreiheit  ist ein Gefühl, das uns das Gehirn liefert, von Georg W. Kreutzberg (Tagesspiegel vom 07.06.2004)

18. Das Problem der Willensfreiheit (Information Philosophie 5/2004, von Gerhard Roth)

17. Neuro2004“ - Woodstock des Geistes In Düsseldorf streiten Hirnforscher und Philosophen über den freien Willen (Spiegel 48/2004)

Wolf Singer im Gespräch mit Julian Nida-Rümelin, Frankfurter Rundschau 02.04.2004

Das Gehirn ist ein wunderbares Organ (F.A.Z. vom 25.11.2004)
Wolf Singer im Gespräch mit der F.A.Z. Das Gehirn ist ein wunderbares Organ Wie im Kopf aus dem Zusammenspiel von hundert Milliarden Nervenzellen ein Bild von der Welt und von uns selbst entsteht


Keiner kann anders, als er ist (F.A.Z. vom 08.01.2004) Verschaltungen legen uns fest: Wir sollten aufhören, von Freiheit zu reden, von Von Wolf Singer

Ergebnis der Gehirnforschung: Der freie Wille ist eine Illusion

4. "Der freie Wille ist eine Illusion"
Der Mensch denkt, das Hirn lenkt: Warum die Neuronen uns einen Tick voraus sind. Artikel im "Tagesspiegel" Wissen & Forschung vom 23. Okt. 2002 von Von Bas Kast

3. "Das Ich ist nicht „Herr im Hause" (Das Magazin - Wissenschaftsforum Nordrhein-Westfalen 3/2001) Ergebnisse der Hirnforschung deuten darauf hin, daß unser bewußtes „Ich“ nicht Verursacher unserer Zustände und Handlungen ist, sondern lediglich ein Konstrukt zur Planung und Ausführung komplexer Handlungen.

Stand 24.6.2008



zum Seitenanfang < zurück Seite drucken